Geschichte

Klopfakupressur & EFT

EFT - Klopfakupressur, Geschichte und Entwicklung

Die heute bekannte Klopfakupressur verbindet Elemente der Traditionellen Chinesischen Medizin, der Kinesiologie und des NLP und macht sie zu einer Energiepsychologischen Methode, die im Coaching, der Psychotherapie sowie in der Selbstanwendung ihren Einsatz findet.

Wie alles anfing

In den letzten Jahrzehnten entstanden weitere Methoden, die auf diesem Heilsystem basieren. So ist zum Beispiel die Kinesiologie von Dr. Goodheart und
Dr. Diamond eine der bekannteren Methoden. 1981 entdeckte der amerikanische Psychologe Roger Callahan durch Zufall, dass er mit Fingerklopfen auf bestimmten Punkten an der Körperoberfläche Ängste und Phobien auflösen konnte und ihnen damit ihre emotionale Grundlage nachhaltig entziehen konnte.

Die erste Methode

Im Verlauf seiner weiteren Arbeit stellte Callahan fest, dass durch das bewusste Ausrichten von Gedanken die Wirkung des Klopfens von Akupunkturpunkten dramatisch gesteigert werden konnte. Callahan führte seine klinischen Forschungen weiter und entwickelte daraus die erste Klopfakupressurmethode TFT (Thought Field Therapy) und gab diese in Seminaren weiter-

Weiterentwicklung

Gary Craig, Persönlichkeitstrainer und Ingenieur war der erste Schüler Callahans. Er vereinfachte und verkürzte den Behandlungsablauf, ohne dass er an Wirksamkeit einbüßte. Weiterhin verknüfte er seine methoden mit Elementen des NLP. und der modernen Psychotherapie und nannte sie EFT – („Emotional Freedom Techniques“ ), die Technik der emotionalen Freiheit.

Klopfakupressur im deutschsprachigen Raum

2006 gründete sich der D.A.CH. – Verband für Klopfakupressur e.V. mit dem Zweck der Vereinheitlichung, Strukturierung und Qualitätssicherung deutschsprachiger Klopfakupressurausbildungen. Diese werden seither kontinuierlich weiterentwickelt und umfassen derzeit (2021) in meiner Praxis zwei Ausbildungsmodule. Der Verband hat sich 2017 in „Verband für Klopfakupressur e.V. “ umbenannt und hat sich somit für alle Methoden der energetischen Psychologie geöffnet. Die Ausbildungsmodule richten sich nicht mehr nach den Vorgaben von Gary Craig. Mehr dazu auf der Verbandsseite.

Einzelsitzungen

Ausbildung & Supervision

Katharina Shobha Sünkel
Diplomkommunikationswirtin

Heilpraktikerin & Coach

Praxis:
Wiesbadener Str. 5, 12161 Berlin

Telefon: 030 - 821 89 37 mit AB
Mobil: 0176 - 218 096 19

Mail: info@eft-zentrum-berlin.de

Ihre Nachricht an mich

Rechtliches

15 + 2 =

Workshop:

"Emotionale Kompetenz für ein
Sein im Hier und Jetzt"

02. bis 03. März 2024